your engineering network

Automatisierung einer Dampfturbine

Chemie
December 2021
Retrofit einer Dampfturbine mit Integration in eine bestehende PCS7 Systemlandschaft. Gemeinsam mit einem namhaften Turbinenbauer wurde die bestehende Dampfturbine auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Toolbox

Retrofit
PCS 7
Safety

Anforderungen

  • Vollständige EMSRT Erneuerung
  • Einbindung in bestehende Systemlandschaft / Infrastruktur

Lösung

Für die bestehende Dampfturbine erfolgte die Softwareerstellung in PCS7, um die Dampfturbine in das vorhandene Prozessleitsystem zu integrieren. Im Zuge der Automatisierung wurde die komplette EMSR-Technik erneuert.

Um einen kontinuierlich stabilen Betrieb zu gewährleisten und rasche Reaktion zu ermöglichen ist wurde eine ausgeklügelte Turbinenregelung implementiert. Auf einfache Bedienbarkeit und für leichtes Verständnis durch die Operatoren wurde besonderer Wert gelegt und die Bedienoberfläche mit der Nutzung der Siemens APL Library entsprechend umgesetzt. Ausgehend vom automatisierten Anfahren mit dem Aufwärmen der Turbine bis hin zur Erregung, Synchronisieurng, Schnittstelle zum Generatorschutz und Drehzahl- und Entnahmeregelung, um auf Belastungsänderungen sofort reagieren zu können und im Falle eines Netzausfalls das gesamte Werk ausfallsfrei weiterzuversorgen.

Die Turbine kann sowohl im Netzbetrieb als auch im Inselbetrieb eingesetzt werden.

Bild: enet GmbH

Technologien und Tools

  • PCS7 mit Verwendung der 410 CPU und ET200SP HA Baugruppen
  • APL Library
  • Safety Matrix

Safety

Ebenso Bestandteil des Projektes war das Thema funktionale Sicherheit, wo enet die Dokumentation und Erstprüfung zu den vorgegebenen Safety Integrated Functions nach EN61058 / EN61511 realisiert hat.

Bild: enet GmbH

work with us

we create success

Schon Ideen oder Fragen?
Werfen wir gemeinsam einen Blick auf Ihre Prozesse und sehen, wo wir gemeinsam etwas besser machen können.
icon arrow
icon arrow
portfolio